TV Hörzhausen 4. Spieltag 2014

Zu einem weiteren Stadtderby kam es am vierten Spieltag der Tennispunktrunde zwischen dem Tennisverein Hörzhausen und dem TC Schrobenhausen - es endete mit einem Remi. Das Herrenteam des TVH besiegte überlegen zu Hause die zweite Schrobenhausener Garnitur überlegen mit 16:5 und bleibt damit weiter ungeschlagen Tabellenführer. Mit dem gleichen Ergebnis verloren die Hörzhausener Herren 50 in Schrobenhausen gegen die Herren 50 II. Einen weiteren wichtigen Sieg fuhr das erste Herren 40 Team in Pfersee ein - die Mannschaft hat nun sogar ein ausgeglichenes Punktekonto und dürfte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben - die Herren 40 II warten aber immer noch auf den ersten Sieg.
Gegen das Hörzhausener Herrenteam hatte der TC Schrobenhausen II keine Chance. Souverän gewannen die Hausherren das Match und bleiben damit weiter Spitzenreiter. Das junge Team des TCS wurde durch die Routiniers Karlheinz Bindchen und Bernhard Scharbakte verstärkt, lagen aber schon nach den Einzel mit 2:10 in Rückstand. Sein Debüt beim Tabellenführer gab der 15-jährige Stefan Grepmair - er unterlag als einziger TVHler sein Einzel. Im Spitzenduell zeigte sich der TVH-Vereinsmeister Johannes Schweiger von seiner besten Seite. Im ersten Durchgang lag sein Kontrahent Karlheinz Bindchen sogar mit 2:1 in Front - konnte aber dann kein einziges Spiel mehr gewinnen. Gegen die präzise Vorhand des Hörzhauseners hatte er nichts mehr entgegen zu setzen. Ein tolles Match lieferten sich Sebastian Merkl und Bernhard Scharbatke. Merkl gewann den ersten Satz knapp - Anfang des zweiten Durchganges musste Scharbatke wegen einer Verletzung aufgeben. "In dieser Form wird es für jeden Gegner schwer unsere Mannschaft zu besiegen. Sie ist weiter auf Meisterschaftskurs" freut sich TVH-Boss Fritz Endres über den Triumpf im Lokalderby. Beim TC Schrobenhausen II mussten die Herren 50 des TVH antreten. Die Hausherren behielten dabei die Oberhand. Johann Rail holte sich bei seinem Einzel den Matchtiebreak und das Duo Martin Rail und Hans Schillinger gewannen das Einserdoppel in zwei Durchgängen. Das TVH-Team rutsche damit auf den dritten Tabellenplatz ab. Die Herren 40 I kamen mit einem wichtigen Erfolg aus Augsburg-Pfersee zurück - damit verbuchten die Hörzhausener den zweiten Sieg in Folge und stehen nun mit einem ausgeglichenem Punktekonto auf Rang vier in der Rangliste. "Wir können jetzt die restlichen Spiele ohne jeglichen Druck angehen und hoffen auf weitere Punkte" freut sich Kapitän Alexander Vogel über die gute Ausgangslage. Anders sieht es bei den Herren 40 II aus - nach wie vor trägt das Team nach der Heimniederlage gegen die WF Klingen die rote Laterne. Der neue Mannschafsführer Robert Hundseder war der Punktegarant des TV Hörzhausen - er gewann sein Einzel und im Doppel war er mit seinem Partner Rainer Bäumker siegreich, obwohl dies seine erste Punktrunde ist. "Es sind noch zwei weitere Mannschaften in der Gruppe ohne Sieg. Gegen diese Teams müssen wir noch antreten und hoffen dann unsere Punkte einzufahren" gibt sich Robert Hundseder optimistisch.

Sa. 24.05.2014 13:00   Herren 40:    TV Hörzhausen II  -  WF Klingen   5:9    Tabelle    Spielbericht BTV

Wolfgang Euba - Christian Spengler 0:6, 2:6; Robert Hundseder - Gustav Niklasch 6:1, 6:3; Michael Schmid - Ludger Malmedy 1:6, 0:6; Rainer Bäumker - Josef Riedlberger 4:6, 4:6; Doppel: Wolfgang Euba/Michael Schmid - Christian Spengler/Ludger Malmedy 0:6, 1:6; Robert Hundseder/Rainer Bäumker - Josef Jäger/Bert Mathis 6:1, 6:3;

Sa. 24.05.2014 13:00   Herren 50:    TC Schrobenhausen II  -  TV Hörzhausen    16:5    Tabelle    Spielbericht BTV

Gerhard Thurnhofer - Martin Rail 3:6, 6:4, 10:6; Franz Schmidmeir - Martin Wagner 6:3, 6:3; Willibald Thurnhofer - Johann Schillinger 3:6, 7:5, 10:8; Anton Bayerstorfer - Karl Lamnek 6:2, 7:6; Hermann Wagner - Reinhard Balbach 6:0, 6:2; Heinrich Nitsch - Johann Rail 6:0, 2:6, 3:10; Doppel: Franz Schmidmeir/Anton Bayerstorfer - Martin Rail/Johann Schillinger 3:6, 6:7; Gerhard Thurnhofer/Peter David - Martin Wagner/Karl Lamnek 6:2, 7:6; Willibald Thurnhofer/Hermann Wagner - Reinhard Balbach/Manfred Kern 6:3, 6:2;

So. 25.05.2014 10:00   Herren:    TV Hörzhausen   -  TC Schrobenhausen II   16:5    Tabelle    Spielbericht BTV

Johannes Schweiger - Karlheinz Bindchen 6:2, 6:0; Werner-Joachim Angermeier - Laurenz Euba 6:0, 6:0; Sebastian Merkl - Bernhard Scharbatke 6:4, 1:0; Roland Mühlpointner - Hans Schwarzbauer 6:1, 7:5; Sebastian Breitsameter - Lukas Wittmann 6:3, 6:3; Stefan Grepmair - Luis Haberer 1:6, 4:6; Doppel: Johannes Schweiger/Sebastian Merkl - Karlheinz Bindchen/Laurenz Euba 6:4, 6:2; Werner-Joachim Angermeier/Roland Mühlpointner - Lukas Wittmann/Ruben Schönherr 6:1, 6:1; Sebastian Breitsameter/Stefan Grepmair - Hans Schwarzbauer/Luis Haberer 6:7, 2:6;

Weiter auf Meisterschaftskurs sind die Herren des Tennisverein Hörzhausen in der Kreisklasse 3. Über einen klaren Heimsieg im Stadtderby gegen den TC Schrobenhausen II freuen sich Johannes Schweiger (vorne) und Sebastian Merkl.

So. 25.05.2014 10:00   Herren 40:    DJK Augsburg-Pfersee  -  TV Hörzhausen I   10:11    Tabelle    Spielbericht BTV

Christian Engelsberger (w.o.) - Michael Losert 0:0; Robert Horny - Martin Wirth 2:6, 1:6; Thomas Kern - Alexander Vogel 7:6, 3:6, 11:13; Markus Krause - Emmeran Blumhofer 6:3, 4:6, 10:3; Rudolf Samek - Werner Seitz 6:4, 6:2; Peter Brandl - Robert Mayr 3:6, 6:1, 7:10; Doppel: Robert Horny/Markus Krause - Michael Losert/Emmeran Blumhofer 6:3, 6:3; Thomas Kern/Thomas Seele - Martin Wirth/Alexander Vogel 2:6, 1:6; Ralph Nowak/Peter Brandl - Werner Seitz/Robert Mayr 4:6, 6:2, 10:6;