TV Hörzhausen 10. Spieltag 2013

Die Punktspielrunde für die Mannschaften des Tennisverein Hörzhausen sind zu Ende. Die Herren 30 hatten einen Doppelspieltag zu Hause zu absolvieren. Im vorletzten Rundenwettkampf gewann das Team gegen den TC Mindelheim mit 6:3 und stehen damit auf Position sechs in der Tabelle. Der Klassenerhalt dürfte gesichert sein. Der Kräfteverschleiß machte sich einen Tag später bemerkbar, gegen den SSV Wildpoldsried gab es dann eine 4:5 Niederlage. Das Damenteam sicherte sich durch einen 5:4 Erfolg beim TC Motzenhofen die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 1. Mit dem Abschneiden der Teams kann nach den Worten von Klubchef Fritz Endres der TV Hörzhausen mehr als zufrieden sein.
Den dritten Sieg fuhren die Herren 30 beim 6:3 Erfolg zu Hause gegen den TC Mindelheim ein. Kapitän Wirth machte es wieder sehr spannend. Knapp drei Stunden dauerte sein Figh. Den ersten Satz gewann der Hörzhausener im Tiebreak, den er im zweiten Durchgang verlor. Erst im Matchtiebreak entschied Wirth das wichtige Match mit 10:5 für sich. Souverän wie immer gewann Michael Losert an Rang eins. Weitere Punkte für die Hausherren holten Johannes Schweiger und Günter Kraus. Damit lagen die Hausherren mit 4:2 in Front. Die Duos Michael Losert/Alexander Vogel und Johannes Schweiger/Günter Kraus holten die weiteren Punkte zum wichtigen Heimerfolg. Damit dürften sich das TVH-Team in der Bezirksliga den Klassenerhalt gesichert haben. "Wenn wie geplant zwei Teams absteigen, sind wir nicht dabei" freute sich Mannschaftsführer Martin Wirth und seine Teamkollegen über den Heimerfolg. Einen Tag später standen die TVH-Cracks bei hochsommerlichen Temperaturen wieder auf dem roten Sandplatz. Gegner war zu Hause das Team vom SSV Wildpoldsried aus dem Allgäu. Mit seinem druckvollen Grundlinienspiel lies Michael Losert seinen Gegner keine Chance und gewann klar mit 6:4 und 6:1. Martin Wirth musste wieder in den Matchtiebreak. Nach zwei Stunden kräftezehrenden Match ging er wieder als Sieger vom Platz. Den dritten Zähler zum Stand von 3:3 nach den Einzel holte Johannes Schweiger. Bei den Doppelspielen waren einige TVH-Akteure mit ihren Kräften und der Konzentration verständlicher Weise ziemlich am Ende. Zwei der drei Doppelspiele gingen verloren. Lediglich Michale Losert und Werner Angermeier konnten ihr Match für sich entscheiden. "Auch ein Sieg hätte in der Tabelle keine Auswirkung für uns gehabt. Wir hätten uns nicht verbessern können", meinte ein platter Kapitän Wirth nach dem Match.
Das Damenteam holte sich nach dem 5:4 Sieg beim TC Motzenhofen die Vizemeisterschaft. Das Team verlor lediglich ein Match beim souveränen Meister TC Wittelsbach-Aichach. Nach den Einzel lag das junge TVH-Damenteam mit 4:2 bereits in Front. Lisa Rauscher, Christina Kratzer, Lisa Brandmayr, die nach längerer Pause wieder zum Einsatz kam, und Carina Rauscher gewannen ihre Spiele. Den entscheidenden Punkt zum Auswärtssieg holte das Duo Christina Nun und Carina Rauscher im Doppel. "Die Mannschaft hat sich prächtig geschlagen. Ich gratuliere dem Team zur Vizemeisterschaft" freut sich TVH-Vorstand Fritz Endres über das Abschneiden des Damenteams, die im letzten Jahr als Aufsteiger Rang fünf belegten. Mit dem Abschneiden der sieben TVH-Teams ist der Vorstand mehr als zu frieden. "Die Herren 40 I wurden Meister, die Damen und die Kleinfeldmannschaft landeten auf Rang zwei, die Herren 50 schnupperten an der Meisterschaft, die Einstellung und der Teamgeist unserer Spieler und Spielerinnen war hervorragend". Die Ergebnisse und Tabellen aller Mannschaft sind auf der Homepage der TV Hörzhausen unter www.tv-hoerhausen.de einzusehen.

Sa. 13.07.2013 13:00   Herren 30:    TV Hörzhausen   -  TC Mindelheim   6:3    Tabelle    Spielbericht BTV

Michael Losert - Frank Aschenbrenner 6:2, 6:4; Martin Wirth - Max Herzog 7:6, 6:7, 10:5; Werner-Joachim Angermeier - Christian Göttl 6:2, 4:6, 0:6; Alexander Vogel - Georg Schietinger 0:6, 3:6; Johannes Schweiger - Marcus Wagner 6:1, 6:2; Günter Kraus - Simon Tuglu 6:3, 6:3; Doppel: Martin Wirth/Werner-Joachim Angermeier - Frank Aschenbrenner/Christian Göttl 6:7, 2:6; Michael Losert/Alexander Vogel - Max Herzog/Marcus Wagner 6:1, 6:1; Johannes Schweiger/Günter Kraus - Georg Schietinger/Simon Tuglu 7:6, 6:2;

So. 14.07.2013 10:00   Damen:    TC Motzenhofen  -  TV Hörzhausen    4:5    Tabelle    Spielbericht BTV

Bettina Schießl - Marina Gamböck 7:6, 6:1; Eva Katzenschwanz - Lisa Rauscher 6:3, 1:6, 8:10; Sabine Penzes - Christina Kratzer 6:1, 5:7, 9:11; Stefanie Isele - Lisa-Maria Brandmayr 0:6, 3:6; Laura Kaltenstadler - Christina Nun 6:1, 6:4; Rebecca Pfister - Carina Rauscher 1:6, 0:6; Doppel: Eva Katzenschwanz/Sabine Penzes - Marina Gamböck/Christina Kratzer 4:6, 6:3, 15:13; Bettina Schießl/Laura Kaltenstadler - Lisa Rauscher/Lisa-Maria Brandmayr 6:0, 6:3; Stefanie Isele/Rebecca Pfister - Carina Rauscher/Christina Nun 0:6, 4:6;

So. 14.07.2013 13:00   Herren 30:    TV Hörzhausen   -  SSV Wildpoldsried   4:5    Tabelle    Spielbericht BTV

Michael Losert - Dietmar Kretschmer 6:4, 6:1; Martin Wirth - Christian Hiemeyer 3:6, 6:2, 10:7; Werner-Joachim Angermeier - Dietmar Schrägle 2:6, 6:3, 4:10; Johannes Schweiger - Manfred Schweighart 6:1, 3:6, 10:8; Günter Kraus - Robert Lederle 4:6, 2:6; Dieter Kausch - Dirk Schöll 2:6, 2:6; Doppel: Michael Losert/Werner-Joachim Angermeier - Christian Hiemeyer/Manfred Schweighart 6:2, 7:6; Martin Wirth/Dieter Kausch - Dietmar Kretschmer/Dirk Schöll 0:6, 2:6; Johannes Schweiger/Günter Kraus - Dietmar Schrägle/Robert Lederle 3:6, 4:6;

Haben das Saisonziel erreicht spielen voraussichtlich auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga: die Herren 30 des Tennisverein Hörzhausen. v.l. vorne Günter Kraus, Kapitän Martin Wirth, Werner Angermeier, hinten Michael Losert, Alexander Vogel, Dieter Kausch, Johannes Schweiger und Wolfgang Euba.