Doppelmeisterschaft 2009
Damen: Carina Rauscher/Lucia Knöferl
Herren: Thorsten Janta/Christian Futschik

So früh wie noch nie in der Historie des Tennisverein Hörzhausen wurden die Doppelmeisterschaften ausgetragen. Nach fünf jähriger Pause kämpften auch die Damen wieder um den Meistertitel. Drei Paare hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. Neue Titelträger wurden die Nachwuchsspielerinnen Carina Rauscher und Lucia Knöferl. Bei den Männern traten fünf Duos an: Thorsten Janta und sein Doppelpartner Christian Futschik verteidigen ihren Titel erfolgreich.

Die Anmeldung erfolgte Paarweise. Mitgespielt haben Duos der ersten, zweiten und dritten Herrenmannschaft. Bei den Herren wurde ein langer Satz, jeder gegen jeden, gespielt. Nach Ende der Vorrunde sah die Tabelle wie folgt aus: 1. Thorsten Janta/Christian Futschik; 2. Martin Wirth/Günter Kraus; 3. Josef Sedlmeyr/Sebastian Breitsameter; 4. Stephan Tschernek/Michael Schmidt; 5. Martin Grepmair/Josef Wirth; Das Endspiel bestritten erwartungsgemäß zwei Paare des ersten Herrenteams. Die Titelverteidiger Thorsten Janta/Christian Futschik hatten es mit ihren Teamkollegen Martin Wirth/Günter Kraus zu tun. Im Vorrundenmatch gewannen die Titelverteidiger klar mit 9:4. Im Finale lagen sie allerdings im ersten Satz schon mit 2:1 zurück. Durch eine gewaltige Steigerung verloren sie kein Spiel mehr und siegten mit 6:2; Im zweiten Durchgang wurde es noch enger: Martin Wirth und Günter Kraus gaben alles und es entwickelte sich ein tolles Match. Mit 6:4 holten sich Thorsten Janta und Christian Futschik wieder den Titel der Doppelmeister beim TV Hörzhausen.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass nach langer Abstinenz wieder eine Meisterschaft bei den Damen zu Stande kam“, freute sich TVH-Vorstand Fritz Endres zu Beginn des Turniers. Mit Margit Rauscher und Maria Steurer spielte auch ein Duo aus der Nichtmannschaftsspielergruppe mit. Die beiden jungen Juniorinnen Carina Rauscher und Lucia Knöferl heißen die neuen Doppelmeister. Sie gewannen den Wettbewerb vor dem Duo Christina Kratzer/Bettina Kraus und Margit Rauscher/Maria Steurer. Bei den Damen und wurde ein langer Satz, jeder gegen jeden, ausgespielt. Souveräner Leiter der Meisterschaft war wieder Thorsten Janta, der auch in diesem Jahr das Trippel anstrebt. Mixed und Doppelmeister ist er schon. Es fehlt noch der Titel des Einzelmeisters, der am Samstag 5. September ausgespielt wird. Die Gewinner der Doppelmeisterschaft werden auch an diesem Tag geehrt.

Hier zu den Ergebnissen der Damen und hier zu den Ergebnissen der Herren

Teilnehmer

Acht Paare beteiligten sich bei der Doppelmeisterschaft des Tennisverein Hörzhausen. Nach fünf Jahren Pause gibt es bei den Damen auch wieder Titelträger.